Blumenkohl
Blumenkohl

Blumenkohl ist eine der beliebtesten Kohlsorten Europas

Dabei stammt er gar nicht von hier, sondern wurde ursprünglich, wie der Brokkoli, in Anatolien, also der heutigen Türkei angebaut und verzehrt. Erst im 16. Jahrhundert startete sein Siegszug in Italien und dem restlichen Europa.

Der Blumenkohl ist reich an Vitamin C, Folsäure und verschiedenen Mineralstoffen, darunter Kalium, Calcium, Phosphate und Magnesium. Auch Eisen und Zink sind in geringen Mengen enthalten. Damit diese wichtigen Nährstoffe jedoch bei der Zubereitung erhalten bleiben, sollte auf eine möglichst kurze Garzeit von 10 – 15 Minuten geachtet, oder mit dampfgarung gearbeitet werden.

In der Küche wird Blumenkohl oft als Gemüsebeilage zu Fleischgerichten verwendet. Eignet sich jedoch auch besonders gut in Aufläufen oder Suppen.

Die Hauptanbauzeit in Deutschland ist vom Frühjahr bis in den Spätherbst. In wärmeren Ländern, wie bspw. Italien, Spanien oder Frankreich, wird er hingegen in der Zeit von September bis Juni angebaut. Somit ist gewährleistet, das der Blumenkohl bei uns ganzjährig verfügbar ist.

Beim Einkauf sollte man darauf achten, das die Blätter ein schönes grün aufweisen und der Kohl selbst keine dunklen Flecken hat, da er sich nicht sehr lange lagern lässt. Sollte doch einmal eine längere Lagerung angedacht sein, empfiehlt es sich, die Röschen zu blanchieren und einzufrieren.

Blumenkohl ist mit einem Brennwert von geradeinmal 22kcal pro 100g sehr kalorienarm und kann bedenkenlos auch in größeren Mengen verzehrt werden.




Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

Schreibe einen Kommentar

Name *
E-Mail *
Website

*