Gnocchi – Kartoffelnudeln mit leckerer Frischkäsesauce auf Blattspinat
Heute habe ich ein leckeres Gnocchi Rezept für euch auf Lager, das auch für alle Vegitarier bestens geeignet ist, da es komplett ohne Fleisch auskommt.
Schauen wir uns einmal die Zutaten an:
Zutaten:
- 2 Packungen Gnocchi
- 100g saure Sahne
- 250ml Gemüsebrühe
- 4 Zehen Knoblauch
- 2 Zwiebeln
- 500g Blattspinat
- 200g Kräuterfrischkäse
- frischer Gouda zum Überbacken (wahlweise Mozzarella)
- Gewürze (Salz, Pfeffer, Muskatnuss)
Legen wir los:
Zu allererste sollte der Blattspinat aufgetaut werden (falls Ihr Tiefkühlware benutzt, so wie ich hier). Aber bitte nicht in der Mikrowelle oder unter heißem Wasser, da Ihr dadurch zu viele Nährstoffe verliert, was sich auf den Geschmack auswirken würde.
Nun können wir beginnn, indem wir einen Topf mit Salzwasser zum kochen bringen.
Da das für gewöhnlich ein Weilchen dauert, kümmern wir uns währendessen um die anderen Zutaten.
Die Zwiebeln schneiden wir zunächst in kleine Würfel und hacken die Knoblauchzehen fein.
Anschließend nehmen wir den Kräuterfrischkäse, die saure Sahne, sowie die Gemüsebrühe und verquirlen das ganze mit einem Handmixer oder Zauberstab. Gewürzt wird unsere Sauce mit Salz und Pfeffer und zusätzlich Muskatnuss. Den Goudakäse reiben wir, bzw. schneiden den Mozzarella in dünne Scheiben.
Inzwischen sollte unser Salzwasser kochen. Wir geben die Gnocchi hinnein und warten bis diese (normalerweise nach 3-4 Minuten) an die Oberfläche kommen. Dann sind diese bereits fertig. Nun über einem Küchensieb abgießen und vorerst zur Seite stellen.
Jetzt erhitzen wir etwas Olivenöl in der Pfanne und schwitzen die Zwiebeln, zusammen mit dem Knoblacuh an, bis die Zwiebeln eine goldbraune Farbe bekommen.
Den Blattspinat geben wir dann ebenfalls in die Pfanne und lassen diesen einige Minuten mitbraten, während wir das Ganze ebenfalls mit Salz, Pfeffer und reichlich Muskatnuss würzen.
Ist der Blattspinat leicht angebraten, geben wir den Inhalt der Pfanne in eine feuerfeste Auflaufform und bedecken damit gleichmäßig den Boden.
Darüber verteilen wir gleichmäßig die zuvor gekochten Gnocchi und geben unsere Sauce darüber.
Zu guter letzt bestreuen wir alles mit unserem Käse und lassen die Azflaufform für ca. 30 Minuten bei 160° Umluft im vorgeheizten Backofen verschwinden.
Ist der Käse goldgelb, sind unsere Gnocchi fertig und können serviert werden.
Ich wünsche euch viel Spaß beim nachkochen und natürlich wie immer einen guten Appetit 😉
Anzeige:
Schreibe einen Kommentar