Knoblauchknolle
Knoblauch

Die Knoblauchknolle

Lecker und gesund der Knoblauch

 

Ursprünglich aus dem Asiatischen Raum, kam der Knoblauch bereits im Altertum auch zu uns nach Europa. Die Verwendungsmöglichkeiten dieser, eigentlich dem Lauch zuzuordnenden, Pflanze sind vielseitig. So findet Knoblauch nicht nur in der Küche Anwendung, sondern wird auch als Heilpflanze in vielen Arznei- und Hausmitteln verwendet.

Im Küchenbereich dient Knoblauch hauptsächlich als Gewürz, das durch seinen scharfen, aber dennoch aromatischen Geschmack vielen Gerichten den richtigen Pepp verleiht.

In der spanischen oder auch italienischen Küche werden einige Gerichte, beispielsweise die Aioli, um den typischen Knoblauchgeschmack kreiert.

Die Knoblauchknolle besteht aus mehreren Zehen in unterschiedlicher Größe, weshalb es oftmals nicht so einfach ist, bei Rezepten eine korrekte Anzahl der zu verwendenden Zehen anzugeben. Die einzelnen Zehen sollten jedoch, bei Verwendung in der Küche, nicht gepresst werden. Hierdurch verliert der Knoblauch teilweise seinen Geschmack und durch die Behandlung beginnt die Oberfläche zu oxidieren wodurch Bitterstoffe gebildet werden können.

Zu empfehlen ist es daher, die Zehen zunächst in kleine Scheibchen zu schneiden und anschließend mit einem Küchenmesser fein zu hacken. So bleibt der Geschmack erhalten und das Ganze wirkt frischer.

Als unangenehm wird oftmals der Geruch empfunden, der bei der Verdauung entsteht. Das liegt daran, dass Knoblauch beim zersetzen durch Magensäure schwefelhaltige Abbauprodukte bildet, welche dann über die Lunge abgesondert werden. Dem kann jedoch durch das trinken von Milch entgegengewirkt werden, da dadurch etwa die Hälfte der Schwefelverbindungen im Atem neutralisiert werden.

Personen die ebenfalls knoblauchhaltige Speisen zu sich genommen haben, empfinden diesen Geruch jedoch weitaus weniger störend.

Knoblauch hat darüberhinaus in der Medizin einige wichtige Eigenschaftn. Er wirkt vorbeugend gegen Veränderungen der Blutgefäße, senkt die Blutfettwerte sowie den Cholesterinwert und verringert das Risiko einer Trombose.

All diese Eigenschaften machen die Knoblauchzehe zu einer tollen Bereicherung in vielen Gerichten.