Rindfleischsuppe_Teller
Rindfleischsuppe

Rindfleischsuppe wie bei Oma, mit richtig viel drin

 

Zugegeben, eine Rindfleischuppe zu kochen ist recht zeitaufwendig, aber dafür ganz einfach. Dazu ist man in der Wahl der Zutaten recht frei und kann seinen eigenen Geschmack sehr gut entsprechen.

Schauen wir uns einmal an was wir dafür benötigen.

Zusätzlich mit Blumenkohl

Zusätzlich mit Blumenkohl

Zutaten:

  • 600 g Rinderbeinscheiben
  • 2 Zwiebeln
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 1 Tasse Rinderbrühe
  • Suppennudeln
  • Suppengemüse (Petersilie, Knollensellerie, Lauch, Karotten)
  • Gewürze (Salz, Pfeffer)

 

IMG_0855

 

 

 

Legen wir los:

IMG_0856Zunächst benötigen wir einen aussreichend großen Topf. 5 Liter sollte er schon fassen. Hinein geben wir nun ca. 2 Liter kaltes Wasser und etwas Salz und legen die Beinschaiben komplett hinein. Das Ganze kochen wir nun kurz auf und lassen es im Anschluss bei minimaler Hitze etwa 2 Stunden simmern bis sich das Mark aus den Knochen gelöst hat und das Fleisch weich ist.

 

 

Während das Rindfleisch langsam vor sich hin köchelt, kümmern wir uns um das Gemüse.

Die Zwiebeln werden geschält und in Ringe geschnitten, während die Karotten und der Sellerie nach dem schälen in kleine Würfel geschnippelt werden.

Ich habe in meiner Suppe zusätzlich noch Blumenkohl verarbeitet, der vom Vortag übrig war. In dem Fall die einzelnen Röschen aus dem Kopf schneiden.

Die Petersilie wird zunächst von den Stengeln abgezupft und die Blätter dann mit einer Küchenwiege oder Messer fein zerhackt, ebenso wie die beiden Knoblauchzehen. Die Petersilienstengel binden wir zusammen.

 

Ist das Fleisch nach 2 Stunden fertig und hat sich das Mark aus den Knochen gelöst, nehmen wir es aus dem Topf und stellen es zur Seite.

RindfleischsuppeNun geben wir den Sellerie, Lauch, Karotten, Zwiebeln und Knoblauch in das Suppenwasser und fügen die Rinderbrühe hinzu. Das ganze kochen wir erneut kurz auf und lassen es im Anschluss weitere 20 Minuten simmern. Das inzwischen abgekühlte Rindfleisch lösen wir nun vom Knochen, entfernen überschüssiges Fett sowie Sehnen und geben es klein gewürfelt wieder in die Suppe.

Zusätzlich kann man hier, wie in meinem Beispiel, noch Blumenkohlröschen oder Erbsen mit einbringen. Auch andere Gemüsesorten sind vorstellbar, einfach mal ausprobieren was euch so schmeckt.

Solltet Ihr feststellen, dass inzwischen zu viel Wasser verloren gegangen ist, solltet Ihr vor dem würzen mit Pfeffer und Salz undbedingt nochmal etwas Wasser nachfüllen.

Habt Ihr die Suppe abgeschmeckt kommen die Suppennudeln (und falls gewünscht die Markklößchen) hinein. Nun lassen wir die Rindfleischsuppe nochmals kurz aufkochen und nach 5 Minuten ziehen geht es dann direkt auf den Tisch.

 

Ich wünsche euch viel Spaß beim nachkochen und natürlich einen guten Appetit!

 

Hier gibt es das Rezept nochmal als PDF zum ausdrucken:

 

Anzeige:




Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

Schreibe einen Kommentar

Name *
E-Mail *
Website

*