Rößchenauflauf
Sascha’s Rößchenauflauf

Leckerer Rößchenauflauf – gesund und lecker

Gestern (7. März) war der Tag der gesunden Ernährung. (Ja, sowas gibt’s). Grund genug meinen Rößchenauflauf zuzubereiten.

Relativ einfach und schnell gemacht, aber dennoch wahnsinnig lecker. Probiert’s mal aus!

Was brauchen wir?

IMG_0825Zutaten:

  • 1/2 Kopf Brokkoli
  • 1/2 Kopf Blumenkohl
  • 500 g Hähnchengeschnezeltes
  • 100 g Frischkäse
  • Tomatenmark
  • 250 ml Gemüsebrühe
  • Beilage (Bspw. Reis)
  • 1 Kugel Mozzarella
  • Gewürze (Salz, Pfeffer, Paprika, Muskat)

 

Legen wir los:

IMG_0835Zuerst schneiden wir das Hähnchfleisch in kleine Streifen (es sei denn, Ihr habt bereits Geschnezeltes gekauft. Dann entfällt das natürlich 😉 ), würzen das ganze mit etwas Salz, Pfeffer und Paprika und legen es in einer Auflaufform aus.

 

 

 

IMG_0837Dann schnappen wir uns unser Gemüse und schneiden, sowohl aus dem Brokkoli, als auch aus dem Blumenkohl, kleine Rößchen heraus, die wir ungefähr im Verhältnis 1:1 über dem Fleisch verteilen.

 

 

 

Das schwierigste haben wir schon hinter uns. Jetzt fehlt nur noch die Soße zu dem ganzen.

IMG_0840Dafür geben wir die Gemüsebrühe, den Frischkäse und das Tomatenmark zusammen in ein entsprechendes Gefäß, würzen mit Salz, Pfeffer, Paprika und Muskat (abschmecken nicht vergessen) und lassen es 1-2 Minuten mit Hilfe eines Pürierstabes zu einer homogenen Soße quirlen. Solltet Ihr keinen Zauberstab / Pürierstab besitzen, geht das ganze natürlich auch mit einem Schneebesen, dauert allerdings deutlich länger und ist ein bisschen aufwendiger. Geht aber notfalls auch.

 

 

IMG_0845Die Soße geben wir jetzt gleichmäßig über die Auflaufform und lassen das ganze für 45 Minuten, bei 175 ° Umluft (bzw. 200° Ober- und Unterhitze) im Backofen verschwinden.

Schaut zwischendurch ab und an mal rein ob die oberen Rößchen dunkel werden. Falls ja, das ganze einfach mit Alufolie abdecken.

 

 

Währendessen schneiden wir die Mozzarella-Kugel in feine Scheiben und verteilen diese nach der Backzeit über dem Auflauf. Das ganze kann nun nochmals 10-15 Minuten in den Ofen, damit der Mozzarella schmelzen kann. Beginnt er, braun zu werden, ist der Auflauf fertig.

 

Guten Appetit!

P.S.

Auf dem Bild ist keine Beilage zu sehen. Ich habe schlicht vergessen den Reis aufzustellen und das erst festgestellt als der Auflauf fertig war… Hat aber auch so gut geschmeckt 😀

 

Hier gibt es das Rezept auch nochmal als PDF zum ausdrucken:

<comming soon>

 

Anzeige:




 

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

Schreibe einen Kommentar

Name *
E-Mail *
Website

*