IMG_0795
Ofenschnitzel in Paprika-Frischkäse Soße

Ofenschnitzel sind immer eine recht einfache, aber dennoch sehr leckere Angelegenheit. Aus diesem Grund möchte ich euch heute meine Putenschnitzel aus dem Ofen mit einer leckeren Paprika-Frischkäse-Soße vorstellen.

Was brauchen wir dafür?

Zutaten:

  • 3-4 Putenschnitzel
  • 2 Paprikas
  • 2-3 Zehen Knoblauch
  • 1 Zwiebel
  • 50 g geriebener Gouda-Käse (Alternativ 1 Kugel Mozzarella)
  • Gewürze (Salz, Pfeffer, Paprika)
  • 100 g Frischkäse
  • 100 ml Sahne (Alternativ Rama Cremefine™)
  • 1/2 Tasse Gemüsebrühe
  • Pommes Frites oder Reis als Beilage

Die Vorbereitung:

IMG_0773Zunächst schneiden wir die Zwiebel in kleine Würfel und die Paprika in kleine Stückchen. Die Knoblauchzehen werden geschält und fein gehackt. Solltet Ihr, wie ich, Käse am Stück verwenden muss dieser natürlich noch in kleine Streifen gerieben werden.

 

 

 

IMG_0779Die Putenschnitzel kurz unter kaltem Wasser abspülen und mit einem Küchentuch / Küchenkrepp trocken tupfen.
Anschließend flach auslegen und lediglich mit Salz würzen.

 

 

 

IMG_0782In einer Pfanne mit heißem Olivenöl werden die Schnitzel nun von jeder Seite 1 Minuten scharf angebraten, anschliessend in eine Auflaufform gelegt und mit Pfeffer und Paprika gewürzt. Pfeffer und Paprika sollten nicht vor dem anbraten an das Fleisch geraten, da diese Gewürze dabei verbrennen und dem Fleisch so einen bitteren Beigeschmack geben.

 

Die Auflaufform mitsamt den gewürzten Putenschnitzeln stellen wir kurz zur Seite und widmen uns nun der Soße.

IMG_0783Hierzu erhitzen wir erneut etwas Öl in der Pfanne und geben die Zwiebelwürfel, sowie den gehackten Knoblauch dazu und lassen das ganze kurz anbraten bevor wir die Paprika ebenfalls hinzufügen und 2-3 Minuten mitbraten lassen.

 

 

 

IMG_0784Das ganze löschen wir dann mit der Gemühsebrühe ab und fügen den Frischkäse, sowie die Sahne bzw. das Rama Cremefine™ hinzu. Ausserdem sollte an dieser Stelle nocht mit etwas Salz und Pfeffer nachgewürzt werden. Sobald der Frischkäse sich unter rühren schön verteilt hat, empfehle ich, die Soße nochmals abzuschmecken und gegebenenfalls nachzuwürzen.

 

 

IMG_0788Sind wir mit dem Geschmack der Soße zufrieden, geben wir alles zu den nun ausgeruhten Putenschnitzeln in die Auflaufform, so dass diese komplett bedeckt und die Paprikas schön in der Form verteilt sind. Den geriebenen Käse streuen wir ebenfalls darüber, bevor das ganze bei 160° (Umluft) für ca. 25 Minuten im Ofen verschwindet.

 

 

 

IMG_0792Je nach Ofen kann die Backzeit abweichen. Ich empfehle daher, nach 20 Minuten ab und an ein Auge auf eure Ofenschnitzel zu haben. Fertig sind Sie, wenn der Käse eine braun-goldene Farbe annimmt.

Als Beilage empfehle ich, wie in der Zutatenliste bereits erwähnt, entweder Pommes Frites oder Reis.

Nun bleibt mir wie immer, euch viel Spaß und Erfolg beim nachkochen zu wünschen, und natürlich einen guten Appettit.

 

 

Hier gibt es das Rezept auch nochmal als PDF zum ausdrucken:

Überbackene Putenschnitzel

Anzeige:

 

Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestlinkedinmail

Schreibe einen Kommentar

Name *
E-Mail *
Website

*